KSI: Einstiegs- und Orientierungsberatung Klimaschutz für die interkommunale Kooperation im Mittelbereich Pritzwalk/Wittstock (Dosse)
Die Stadt Pritzwalk hat als geschäftsführende Stadt der Interkommunalen Kooperation im Mittelbereich Pritzwalk / Wittstock (Dosse) am 25.05.2023 einen Zuwendungsbescheid des Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, vertreten durch die Z-U-G Zukunft Umwelt Gesellschaft erhalten.
Mit dem Zuwendungsbescheid werden der Kooperation finanzielle Mittel in Höhe von 16.800,00 € (90 %) für eine Einstiegs- und Orientierungsberatung zur Verfügung gestellt. Die Eigenmittel in Höhe von 7.200,00 € werden aus Mitgliedsbeiträgen der Kooperationspartner getragen. Die Fördermittel werden über die Kommunalrichtlinie bereitgestellt (www.klimaschutz.de/kommunalrichtlinie).
Nach Durchführung einer öffentlichen Ausschreibung erhielt die Firma INtep GmbH aus Berlin den Zuschlag. Diese soll nun alle 5 Mitgliedskommunen (Stadt Pritzwalk, Stadt Wittstock (Dosse), Amt Meyenburg, Gemeinde Heiligengrabe und Gemeinde Groß Pankow (Prignitz)) eingehend beraten und jeweils mindestens eine umsetzbare Maßnahme aufzeigen.
Nationale Klimaschutzinitiative
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative träge zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.