Der Nikolaus schwebt im Rettungskorb der Drehleiter (2023) über den Zuschauern. | zur StartseiteBlick über den Pritzwalker Weihnachtsmarkt zum Rathaus. Foto: Beate Vogel | zur StartseiteBahnschiene bis zum Horizint bei Falkenhagen. | zur StartseiteDächer der Altstadt von Pritzwalk mit einer dünnen Schneedecke. | zur StartseiteBäume am Ufer des Altesn Sadenbecker Speichers spiegeln sich im Wasser. | zur Startseite
 

Störungsmelder Straßenlampen

Lampen_Birkenwaeldchen-4
Kurz und Knapp

Wenn eine Straßenlaterne nicht mehr brennt, muss das so schnell wie möglich repariert werden. Die Stadt Pritzwalk ist für die Straßenbeleuchtung in der Kernstadt sowie in den Orts- und Gemeindeteilen zuständig.

 

Stellen die Bürgerinnen und Bürger fest, dass im Stadtgebiet oder in ihrem Dorf eine Lampe defekt ist, können sie das über die E-Mail-Adresse oder über den Telefonanschluss 03395/76 08 28 melden. Über diesen ist nach den Sprechzeiten sowie an den Wochenenden auch ein Anrufbeantworter geschaltet. Bei der Meldung der Störung muss unbedingt die Nummer an der Lampe genannt werden.

Die Kennzeichung für die Straßenlampen soll es leichter machen, den Standort defekter Leuchten durchzugeben. Dazu finden sich an jeder Lampe zwei weiße Klebestreifen.

Lampenmelder

Auf dem oberen Klebestreifen stehen noch einmal die Telefonnummer und die E-Mail-Adresse, über die die Bürgerinnen und Bürger ihre Meldung absetzen können. Darunter findet sich eine dreiteilige Ziffernfolge: Das erste Ziffernpaar bezeichnet die Ortslage, das zweite die Art der Straße, also Gemeindestraße oder Kreisstraße, das dritte Ziffernpaar markiert fortlaufend den Lampenstandort.