Die Knieperproduzenten und Bürgermeister Dr. Ronald Thiel stehen mit dem Maskottchen Knieperfuchs vor bunten Bannern und Aufstellern und zum Knieper- und Regionalmarkt ein. | zur StartseiteDer Nikolaus schwebt im Rettungskorb der Drehleiter (2023) über den Zuschauern. | zur StartseiteBlick über den Pritzwalker Weihnachtsmarkt zum Rathaus. Foto: Beate Vogel | zur StartseiteBahnschiene bis zum Horizint bei Falkenhagen. | zur StartseiteDächer der Altstadt von Pritzwalk mit einer dünnen Schneedecke. | zur StartseiteBäume am Ufer des Altesn Sadenbecker Speichers spiegeln sich im Wasser. | zur Startseite

Kinderfilmfest Brandenburg macht in Pritzwalk Station

Bibliotheksleiterin Sandra Busch und BBL-Jugendsozialarbeiterin Eike Neumann (l.) freuen sich auf das Kinderfilmfest. Foto: Sandra Bels/Stadt Pritzwalk (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Bibliotheksleiterin Sandra Busch und BBL-Jugendsozialarbeiterin Eike Neumann (l.) freuen sich auf das Kinderfilmfest. Foto: Sandra Bels/Stadt Pritzwalk

Pritzwalk. Das Kinderfilmfest im Land Brandenburg beginnt in Pritzwalk am Montag, 2. Dezember. Gezeigt wird der Film „Der Sommer als ich fliegen lernte“. Pritzwalks Bürgermeister Dr. Ronald Thiel ist bei der Eröffnung dabei, die im Jugendfreizeitzentrum (JFZ) Nord stattfindet. Pritzwalk ist die letzte Station des Kinderfilmfestes.

 

Bis 13. Dezember stehen sieben Spielfilme, ein Dokumentarfilm sowie ein Kurzfilmprogramm und Bilderbuchkino auf dem Programm. Im JFZ werden die Filme für Schulklassen gezeigt. Für Freitag, 6. Dezember, ab 16 Uhr, plant Kinderfilmfest-Initiatorin und Jugendsozialarbeiterin Eike Neumann von der Berlin-Brandenburgischen Landjugend e.V. (BBL) ein Programm für die ganze Familie im JFZ. Gezeigt wird der Animationsfilm „Mama Muh und die große weite Welt“. 

 

Bilderbuchkino in der Stadtbibliothek

In der Stadtbibliothek findet das Bilderbuchkino für Kitagruppen nach Anmeldung vormittags statt. Für private Besucher hat Bibliotheksleiterin Sandra Busch den 5. Dezember, 10. Dezember und 12. Dezember jeweils ab 15.30 Uhr frei gehalten, ebenfalls nach Anmeldung. 

 

Das Kinderfilmfest ist ein Kooperationsprojekt vom (LISUM) und der BBL in Zusammenarbeit mit der Stadt und der Bibliothek. 2023 nahmen in Pritzwalk 413 Kinder und Jugendliche daran teil. Es war das erste Kinderfilmfest nach 1995 in Pritzwalk. 

 

Anmeldungen werden erbeten

Info Ansprechpartnerinnen für Schulen und Kindertagesstätten aus Pritzwalk sind für das Kurzfilmprogramm und die Spielfilme BBL-Jugendsozialarbeiterin Eike Neumann, erreichbar unter Telefon 0162/5 97 76 06 oder per E-Mail an die Adresse , und für das Bilderbuchkino Bibliotheksleiterin Sandra Busch. Sie ist zu erreichen unter der Telefonnummer 03395/30 25 73 oder per E-Mail über

Weitere Informationen

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.