Die Knieperproduzenten und Bürgermeister Dr. Ronald Thiel stehen mit dem Maskottchen Knieperfuchs vor bunten Bannern und Aufstellern und zum Knieper- und Regionalmarkt ein. | zur StartseiteDer Nikolaus schwebt im Rettungskorb der Drehleiter (2023) über den Zuschauern. | zur StartseiteBlick über den Pritzwalker Weihnachtsmarkt zum Rathaus. Foto: Beate Vogel | zur StartseiteBahnschiene bis zum Horizint bei Falkenhagen. | zur StartseiteDächer der Altstadt von Pritzwalk mit einer dünnen Schneedecke. | zur StartseiteBäume am Ufer des Altesn Sadenbecker Speichers spiegeln sich im Wasser. | zur Startseite

Holzmarkt schließt die diesjährige PriMa-Treff-Reihe ab

Die Schornsteinfegermeister Paul Burkard (vorn) und Steffen Krüger informierten beim Holzmarkt über das Heizen. Foto: Sandra Bels (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Die Schornsteinfegermeister Paul Burkard (vorn) und Steffen Krüger informierten beim Holzmarkt über das Heizen. Foto: Sandra Bels

Pritzwalk. Der Holzmarkt war der letzte Themenmarkt in diesem Jahr innerhalb der Reihe PriMa-Treff auf dem Pritzwalker Wochenmarkt. Er öffnete am Mittwoch um 8 Uhr seine Pforten. Gut 20 Händler waren dabei und boten die unterschiedlichsten Spezialitäten an. Dazu zählten unter anderem Fleisch und Wurst, Backwaren, griechische Spezialitäten, Pflanzen aber auch Fisch, polnische Spezialitäten und Honig. 

 

Infos zum sparsamen Umgang mit Energie

Mittelpunkt waren aber wohl die beiden Schornsteinfegermeister Steffen Krüger und Paul Burkard. Sie stellten nicht nur ihr Handwerk vor. An einer Feuerschale zeigten sie, wie man ein Feuer richtig aufschichtet. Die Marktbesucher konnten das am Stand der Schornsteinfegermeister auch gleich selbst ausprobieren. Dazu gab es Informationen zum sparsamen Umgang mit Energie und über emissionsarmes Heizen.

 

Bürgermeister Dr. Ronald Thiel ließ sich von den beiden Schornsteinfegermeistern, die sich die beiden Kehrbezirke im Stadtgebiet Pritzwalk teilen, ebenfalls allerhand Informationen rund ums Heizen erklären. Mit der Resonanz waren Steffen Krüger und Paul Burkard sehr zufrieden, versicherten sie.

 

Handgemachte Holzdekoration

Mit dabei war auch Holzgestalter Horst Köppe aus Pritzwalk. Er bot handgemachte Holzdekoration für den Innen- und Außenbereich an. Zu haben waren zum Beispiel Dekoelemente, gebaut aus Paletten, aber auch große Weihnachtsbäume und Regale. Der PriMa-Treff wurde wieder von Musik umrahmt. DJ Uli spielte Schlager und Popsongs.

 

Bei den PriMa-Treffs auf dem Pritzwalker Marktplatz standen in diesem Jahr immer am 2. Mittwoch im Monat von April bis November verschiedene Themen im Mittelpunkt. Den Anfang machte der Frühlingsmarkt im April. 

 

Rückblick auf die PriMa-Treffs

Es folgten der Genuss- und Schlemmermarkt im Mai und der Beerenmarkt im Juni. Im Juli standen Salate und Kräuter im Mittelpunkt und im August war Zwergenmarkt. Dabei konnte jeder einmal selbst hinter die Kulissen des Marktlebens schauen und einen eigenen Stand betreiben. In diesem Jahr waren es vor allem die kleinen Händler, die Spiele und Kindersachen auf dem Marktplatz verkauften. 

 

Nach den Zwergen ging es im September mit dem Erntemarkt weiter. Zu haben war, was der Garten hergibt. Mit dabei waren der Förderverein der Friedrich-Ludwig-Jahn-Grundschule und die Kita Rappelkiste aus Kemnitz.

 

Im April 2025 geht es weiter

Bunt und lecker wurde es im Oktober beim Herbst- und Kürbismarkt. Haufenweise Kürbisse wurden vom Temnitzhof aus Walsleben präsentiert. Kitakinder konnten die Orangefarbenen bemalen und hatten unübersehbar viel Spaß dabei. 

 

In den kommenden Monaten findet mittwochs und freitags wie gewohnt der Wochenmarkt in Pritzwalk auf dem Marktplatz statt. Der Pritzwalker Wochenmarkt macht in der letzten Dezemberwoche und in den ersten beiden Wochen im Januar Urlaub. Thematisch geht es dann wieder ab April 2025 mit den PriMa-Treffs weiter: mit dem Frühlingsmarkt. Stadt Pritzwalk

Weitere Informationen

Fotoserien

Der Holzmarkt schließt die diesjährige PriMa-Treff-Reihe ab (13. 11. 2024)

Pritzwalk. Der Holzmarkt war der letzte Themenmarkt in diesem Jahr innerhalb der Reihe PriMa-Treff auf dem Pritzwalker Wochenmarkt. Gut 20 Händler waren dabei und boten die unterschiedlichsten Spezialitäten an. Mittelpunkt waren aber wohl der Holzkünstler Horst Köppe mit seinen Kunstwerken und die beiden Schornsteinfegermeister Steffen Krüger und Paul Burkard. Sie stellten nicht nur ihr Handwerk vor. An einer Feuerschale zeigten sie, wie man ein Feuer richtig aufschichtet. Fotos: Sandra Bels, Beate Vogel/Stadt Pritzwalk



[Alle Fotos zur Rubrik Party-Fotos anzeigen]





Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.