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Havelberger Straße kommt voran - Teilfreigabe geplant

Gut zu sehen ist schon die neue Gestaltung der Havelberger Straße. Die Borde sind gesetzt. Foto: Beate Vogel (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Gut zu sehen ist schon die neue Gestaltung der Havelberger Straße. Die Borde sind gesetzt. Foto: Beate Vogel

Pritzwalk. Wer in Richtung Süden in die Havelberger Straße blickt, bekommt schon einen Eindruck von der künftigen Gestaltung der neuen Fahrbahn. Die Borde sind gesetzt und Mitarbeiter der mit dem Projekt beauftragten IBW Baugesellschaft mbH pflastern die Seitenbereiche. Ende September soll die Fahrbahn einseitig wieder freigegeben werden.

 

Die Borde sind gesetzt. Foto: Beate Vogel

 

Erneuert werden beim grundhaften Ausbau der Havelberger Straße nicht nur die Fahrbahnoberfläche, Gehwege und Begrünung, sondern auch alle Leitungen unter der Fahrbahn. Deshalb wurden die Stadtwerke Pritzwalk GmbH mit Elektroleitungen sowie der Wasser- und Abwasserzweckverband Pritzwalk mit Trink- und Schmutzwasserleitungen in die Baumaßnahme einbezogen. Auch die Regenentwässerung wurde erneuert. Der Versorgungsbereich ist in dem Bauabschnitt bereits komplett fertig.

 Die Randbereiche werden gepflastert. Fotos: Beate Vogel 

Archäologen haben bei der Baubegleitung etwa bis in Höhe des Reepergangs noch einige wenige historisch relevante Mauerwerksreste gefunden. In Höhe Reepergang wird wieder eine Querungshilfe für Fußgänger und Radfahrer angelegt. Für die spätere Bepflanzung der Grünanlagen wurden Rotdorn und Rosensträucher ausgewählt. Beide Arten sind eher anspruchslos und kommen gut mit Trockenheit und Verkehrsstress klar.

 Barrierefreie Bordgestaltung. Foto: Beate Vogel 

Ab dem 23. September soll in der Havelberger Straße für zwei Tage asphaltiert werden. Rechts und links am Fahrbahnrand werden 1,50 Meter breite Markierungen für den Radfahrerbereich angebracht. Zum Monatsende ist geplant, die Fahrbahn wieder halbseitig zu öffnen. Sie soll dann zumindest in eine Richtung – stadteinwärts – wieder befahrbar sein. Beate Vogel

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