Die Knieperproduzenten und Bürgermeister Dr. Ronald Thiel stehen mit dem Maskottchen Knieperfuchs vor bunten Bannern und Aufstellern und zum Knieper- und Regionalmarkt ein. | zur StartseiteDer Nikolaus schwebt im Rettungskorb der Drehleiter (2023) über den Zuschauern. | zur StartseiteBlick über den Pritzwalker Weihnachtsmarkt zum Rathaus. Foto: Beate Vogel | zur StartseiteBahnschiene bis zum Horizint bei Falkenhagen. | zur StartseiteDächer der Altstadt von Pritzwalk mit einer dünnen Schneedecke. | zur StartseiteBäume am Ufer des Altesn Sadenbecker Speichers spiegeln sich im Wasser. | zur Startseite

Programm für groß und klein auf dem Weihnachtsmarkt

Bürgermeister Dr. Ronald Thiel, Heike Fuchs (r.) und  Franziska Liebing vom Citybüro laden zum Pritzwalker Weihnachtsmarkt ein. Foto: Beate Vogel/Stadt Pritzwalk (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Bürgermeister Dr. Ronald Thiel, Heike Fuchs (r.) und Franziska Liebing vom Citybüro laden zum Pritzwalker Weihnachtsmarkt ein. Foto: Beate Vogel/Stadt Pritzwalk

Pritzwalk. Mit einem vielfältigen Programm können sich die Pritzwalker und ihre Gäste vom 11. bis zum 15. Dezember auf die Weihnachtszeit einstimmen. Dann öffnet der Pritzwalker Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz seine Pforten. Eine gemütliche Atmosphäre soll zum Geschenkekauf, Knabbern von Spekulatius, gebrannten Mandeln und Glühweintrinken einladen.

 

Neu ist in diesem Jahr, dass das Programm am Freitag und am Samstag bis 22 Uhr geht, anstatt wie sonst nur bis 20 Uhr. Ebenfalls neu im Programm ist der Abschluss des Weihnachtsmarktes am Sonntag in der Sankt-Nikolai-Kirche mit einem Konzert. 

 

Rathaus zeigt sich hell erleuchtet

Bei allem anderen folgt Pritzwalk der Tradition. Das Rathaus wird sich hell erleuchtet zeigen, ebenso die Sankt-Nikolai-Kirche. Besucherinnen und Besucher sind am Mittwoch, 11. Dezember, und Donnerstag, 12. Dezember, von 11 bis 19 Uhr rings um den festlich geschmückten Weihnachtsbaum willkommen. 

 Auch in diesem Jahr gibt es eine Krippenausstellung in der Kirche. Foto: Beate Vogel/Stadt Pritzwalk 

Zur Tradition geworden ist die Krippenausstellung zum Weihnachtsmarkt in der Sankt-Nikolai-Kirche. Sie öffnet von Mittwoch, 11. Dezember, bis Samstag, 14. Dezember, jeweils von 16 bis 18 Uhr ihre Türen. 

 

Pritzwalker Spielmannszug eröffnet Stollenanschnitt

Am Samstag um 15 Uhr wird der Pritzwalker Spielmannszug den Anschnitt des Riesenstollens ankündigen. Der findet anschließend am Märchenzelt statt. Bäckermeister Heiko Pickert und Bürgermeister Dr. Ronald Thiel schneiden den Stollen gemeinsam an. Das Gebäck wird anschließend an die Besucher des Weihnachtsmarktes zum Kosten verteilt.

 

Nicht fehlen darf die beliebte Sprechstunde beim Weihnachtsmann für die Kinder sowie allerlei Unterhaltung für kleine und große Besucher auf der Weihnachtsbühne. Im Märchenzelt wollen die Weihnachtsfrau und Wichtel Luck die kleinsten Besucher bezaubern. Wie sie das machen? Ganz sicher mit viel Spaß und lustiger Animation. Lebkuchenplätzchen sollen gemeinsam gebacken, dekoriert und in selbst bemalte Weihnachtstütchen verpackt werden. Die eine oder andere Weihnachtsgeschichte kommt zu Gehör und es gibt Süßes.

 

Programme für die Kinder

Für jeden Geschmack ist etwas dabei – nicht nur in kulinarischer Hinsicht. Die Kindergarten- und Hortkinder haben sich auf ihre Auftritte vorbereitet. Sie freuen sich darauf, ihre Eltern, Großeltern, Onkel und Tanten, Geschwister und Besucher mit ihrem Programm zu verzaubern. Kinderprogramme wie „Clown Herzchen & der Weihnachtswichtel“, „Die verrückte Weihnachts-Party“, „Die Weihnachtsgans“ oder die Zauberwerkstatt mit der „Die Schneezauber-Show“ laden zum Mitmachen ein.

 Wie im vergangenen Jahr zeigen die Kinder auf dem Weihnachtsmarkt wieder ihr Können im Singen und Tanzen. Foto: Lena-Isabell Mohneke/Stadt Pritzwalk 

Weihnachtslieder, das Weihnachtbaum-Wettschmücken, Schneeschieben, kleine Zaubereien, Geschenke stapeln, die Schlitten-Rallye und das beliebte Weihnachtsquiz dürfen auf dem Pritzwalker Weihnachtsmarkt natürlich nicht fehlen. 

 

Die Pritzwalker Blechbläser, die Tanzschulen „Quer durch die Gasse“ und Schier-Rösel, eine Feuershow, der Pritzwalker Spielmannszug und Livemusik sollen darüber hinaus zur weihnachtlichen Unterhaltung beitragen. 

 

Abschluss am Sonntag in der Sankt-Nikolai-Kirche

Am Sonntag, 15. Dezember, findet der Weihnachtsmarkt seinen festlichen Abschluss. Ab 10 Uhr erklingt Adventsmusik im Kerzenschein mit dem Chor der evangelischen Kirchengemeinde und den Kindern der Evangelischen Stephanus-Grundschule Prignitz in der Sankt-Nikolai-Kirche. Der Förderverein der Stephanus-Grundschule bietet anschließend von 11 bis 12 Uhr in der beheizten Taufkapelle Waffeln und Schmalzstullen sowie Weihnachtsbasteleien an. 

 

Die Öffnungszeiten des Weihnachtsmarktes auf einen Blick: 

  • Mittwoch und Donnerstag: 11 bis 19 Uhr

  • Freitag und Samstag: 11 bis 22 Uhr

  • Sonntag: Abschluss des Pritzwalker Weihnachtsmarktes in der Sankt-Nikolai-Kirche

Weitere Informationen

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.