zwei Männer sitzen vor einer Kinoleinwand und halten einen Vortrag | zur StartseiteRote Weinblätter an einer Pergola hinter dem Rathaus | zur Startseiteherbstlich gefärbte Bäume, die sich in einem See spiegeln. Foto: Thomas W. Mücke | zur StartseiteBlick in die aufgehende Sonne über Wald und Feld.  Foto: Beate Vogel | zur StartseitePanoramablick vom Turm der Tuchfabrik über die Dächer der Altstadt von Pritzwalk | zur Startseite

29 000 Blumenzwiebeln für ein buntes Frühjahr

Pritzwalks Bürgermeister Dr. Ronald Thiel sah sich an, wie das Pflanzen der Blumenzwiebeln mit der Maschine funktioniert. Foto: Katja Zeiger/Stadt Pritzwalk (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Pritzwalks Bürgermeister Dr. Ronald Thiel sah sich an, wie das Pflanzen der Blumenzwiebeln mit der Maschine funktioniert. Foto: Katja Zeiger/Stadt Pritzwalk

Pritzwalk. Das kommende Jahr wird bunt in Pritzwalk. Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste der Stadt dürfen sich wieder an farbenfrohen Blumenbändern erfreuen. Die Stadt hat dafür insgesamt 29 000 Blumenzwiebeln pflanzen lassen.

 

Spezialmaschine aus Holland

Das geschah mit einer Spezialmaschine der Firma Verver Export aus Holland. Sie war am Dienstag in der Schillerstraße im Einsatz. Dort ließ sich Bürgermeister Dr. Ronald Thiel erklären, wie das Pflanzen der Blumenzwiebeln mit der Maschine funktioniert. Sie schneidet eine Grasnarbe auf, hebt sie an und lässt die Knollen aus einem großen Behälter in den Boden fallen. Breite Rollen drücken anschließend die Grasnarbe wieder an, sodass von der Pflanzaktion danach nichts mehr zu sehen ist.

 29 000 Blumenzwiebeln kamen in diesem Jahr in die Erde. 
Im Stadtgebiet und in Neuhof wurden so Blumenzwiebeln auf insgesamt 290 Quadratmetern in die Erde gebracht. Es handelt sich dabei um eine Krokus-Tulpen-Mischung, wie Peter Kniesel berichtet. Er ist im Amt für Stadtentwicklung zuständig für öffentliche Anlagen und Flächen.

 

30 Quadratmeter müssen per Hand nach gesteckt werden

Die maschinelle Pflanzung auf diese Art erfolgt in Pritzwalk und in den Ortsteilen seit 2012. In diesem Jahr müssen noch etwa 30 Quadratmeter Blumenzwiebeln per Hand nach gesteckt werden. Die Flächen sind zu klein für die Pflanzung mit der Maschine, war von Peter Kniesel zu erfahren.


Die Erweiterung der Frühlingsblumenbänder im Stadtgebiet ist ein Projekt von zehn Vorhaben im Bürgerhaushalt 2024. Die Abstimmung darüber fand im September 2023 statt. Welche Projekte noch dazu gehören, ist in der unten stehenden Bildergalerie zu sehen.

Weitere Informationen

Fotoserien

Verwirklichte Projekte aus dem Bürgerhaushalt 2024 (17. 10. 2024)

Die Erweiterung der Frühlingsblumenbänder im Stadtgebiet von Pritzwalk ist ein Projekt von zehn Vorhaben im Bürgerhaushalt 2024. Die Abstimmung darüber fand im September 2023 statt. Auch fast alle anderen der zehn gewählten Projekte sind bereits umgesetzt worden. Dazu gehören unter anderem Fußballtore in Streckenthin und Bäume auf dem Spielplatz in der Straßburger Straße. Fotos: rab/Katja Zeiger 



[Alle Fotos zur Rubrik Fotogalerie anzeigen]





Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.