zwei Männer sitzen vor einer Kinoleinwand und halten einen Vortrag | zur StartseiteRote Weinblätter an einer Pergola hinter dem Rathaus | zur Startseiteherbstlich gefärbte Bäume, die sich in einem See spiegeln. Foto: Thomas W. Mücke | zur StartseiteBlick in die aufgehende Sonne über Wald und Feld.  Foto: Beate Vogel | zur StartseitePanoramablick vom Turm der Tuchfabrik über die Dächer der Altstadt von Pritzwalk | zur Startseite

KI im Alltag: Brandenburger Museen tagten in Pritzwalk

Der Pritzwalker Museumsleiter Lars Schladitz berichtete über seine Erfahrungen mit KI im Alltag und bei der Erstellung von Ausstellungen. Foto: rab/Stadt Pritzwalk (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Der Pritzwalker Museumsleiter Lars Schladitz berichtete über seine Erfahrungen mit KI im Alltag und bei der Erstellung von Ausstellungen. Foto: rab/Stadt Pritzwalk

Pritzwalk. Arbeit mit KI – aber wie? Das war das Thema des 8. Treffens der „AG Brandenburgische Museen digital“, welches unter der Regie des Museumsverbandes Brandenburg am 14. Oktober  in Pritzwalk stattfand. In der Museumsfabrik ging es darum, wie künstliche Intelligenz funktioniert und wie die neuen Technologien auch für kleinere Museen nutzbar gemacht werden können. Der Erfahrungsaustausch der Fachleute beinhaltete viele Anwendungsbeispiele und Einsatzmöglichkeiten.

 
Museumsfabrik war der Tagungsort

Die Museumsfabrik wurde als Tagungsort ausgesucht, weil dort noch bis zum 10. November die aktuelle Ausstellung „Künstlich Menschlich. Digitale Menschlichkeit auf dem Land“ zu sehen ist. Die Texte und Bilder der Ausstellung wurden mit KI generiert und eine Klanginstallation erkundet die auditiven Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz.

 

Vier mögliche Einsatzgebiete in Museen

Der Pritzwalker Museumsleiter Lars Schladitz teilte seine Erfahrungen mit KI bei der Erstellung dieser Ausstellung und in seiner täglichen Arbeit. Für ihn ergeben sich daraus vier Einsatzgebiete für die neue Technologie in Museen: Kommunikation und Marketing, Verwaltungsaufgaben, Museumspädagogik und Sammlung/Forschung. Er zeigte den Kollegen aus den Museen Brandenburgs unter anderem ein mit Hilfe von KI-Programmen generiertes Video über die Museumsfabrik. 

Weitere Informationen

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.