zwei Männer sitzen vor einer Kinoleinwand und halten einen Vortrag | zur StartseiteRote Weinblätter an einer Pergola hinter dem Rathaus | zur Startseiteherbstlich gefärbte Bäume, die sich in einem See spiegeln. Foto: Thomas W. Mücke | zur StartseiteBlick in die aufgehende Sonne über Wald und Feld.  Foto: Beate Vogel | zur StartseitePanoramablick vom Turm der Tuchfabrik über die Dächer der Altstadt von Pritzwalk | zur Startseite

Brandenburger Lesesommer: 29 Urkunden überreicht

Großer Jubel herrschte bei der Klasse 6c der Friedrich-Ludwig-Jahn-Grundschule: Sie gewann dieses Jahr den Wanderpokal im Brandenburger Lesesommer.  Foto: Beate Vogel (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Großer Jubel herrschte bei der Klasse 6c der Friedrich-Ludwig-Jahn-Grundschule: Sie gewann dieses Jahr den Wanderpokal im Brandenburger Lesesommer. Foto: Beate Vogel

Pritzwalk. Drei Schülerinnen erhielten am vergangenen Samstag bei der Abschlussveranstaltung des Brandenburger Lesesommers besondere Auszeichnungen: Sie hatten in diesem Sommer die meisten Bücher gelesen. Die Auswertung des Brandenburger Lesesommers fand am 28. September  im Rahmen des Pritzwalker Kinder- und Familientages statt. 

 

Vom 11. Juli bis zum 13. September hatten Schüler und Schülerinnen der 3., 4. und 5. Klassen die Chance, an der landesweiten Leseförderungsaktion teilzunehmen. Dabei konnten die Teilnehmenden aus einen exklusiven Medienbestand Bücher und Hörbücher auswählen. Bei der Rückgabe der Medien beantworteten sie ein paar Fragen zum Inhalt und erhielten einen Stempel in ihr Logbuch. Wer drei Medien erfolgreich gelesen oder gehört hat, bekam am Samstag eine Urkunde überreicht. 

 

Die eifrigsten Leserinnen

Die Schülerinnen Lilly Finkelmann (6c der Friedrich-Ludwig-Jahn-Grundschule), Felina Lofing (6a der Friedrich-Ludwig-Jahn-Grundschule) und Leoni Lipart (4a der Herbert-Quandt-Schule) waren die eifrigsten Leserinnen und erhielten neben ihren Urkunden je einen Gutschein für die Pritzwalker Buchhandlung.

 Die eifrigsten Leserinnen erhielten extra Urkunden. Foto: Beate Vogel 

Ferner gab es einen Klassenwettbewerb. Die Klasse mit den meist gelesenen/gehörten Büchern bekam den Wanderpokal. Den gewann dieses Jahr die Klasse 6c der Friedrich-Ludwig-Jahn-Grundschule. Als sie aufgerufen wurde, war der Jubel groß. Die 14 Schülerinnen und Schüler hatten insgesamt 44 Bücher gelesen oder gehört.

 
Dank an alle Unterstützer

Zum Abschluss gab es noch für die teilnehmenden Kinder eine Tombola mit vielen schönen Preisen. Gesponsert wurden die Preise und Gutscheine vom Kulturhaus Pritzwalk, der Sparkasse Prignitz, dem perCom Store Pritzwalk, den Pritzwalker Stadtwerken und der Stadt Pritzwalk.

 

Das Team der Stadtbibliothek hat sich sehr über die lesebegeisterten Kinder gefreut und dankt allen Lehrerinnen und Lehrern sowie den Eltern für ihre Unterstützung.

 

Ein paar statistische Zahlen zum Brandenburger Lesesommer in der Stadtbibliothek Pritzwalk:

  • 36 Kinder aus vier Schulen haben teilgenommen – Herbert-Quandt-Schule, Friedrich-Ludwig-Jahn-Grundschule, Evangelische Stephanus Grundschule Prignitz und Grundschule Meyenburg

  • 158 Medien standen zur exklusiven Ausleihe zur Verfügung

  • 132 Medien wurden entliehen

  • 29 Schülerinnen und Schüler haben erfolgreich drei Medien gelesen oder gehört

     

Der Brandenburger Lesesommer ist ein Projekt der Fachhochschule Potsdam und der Landesfachstelle für Archive und Öffentliche Bibliotheken Brandenburg. Sandra Busch/Beate Vogel

 

 Logo Brandenburger Lesesommer 

 

 

Weitere Informationen

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.