Blick von oben auf die bunt beleuchtete Marktstraße beim Pritzwalker Herbstleuchten 2024. Foto: IT-net Drohnenflug | zur StartseiteBunt beleuchtetes Ratahaus in Pritzwalk | zur StartseiteLandschaft mit Morgennebel | zur StartseitePanoramablick vom Turm der Tuchfabrik über die Dächer der Altstadt von Pritzwalk | zur StartseiteMorgentau auf einer Wiese | zur Startseite

Schüler unternehmen Gedenktour in den Belower Wald

Die Teilnehmer der diesjährigen Gedenktour in den Belower Wald wurden am Freitagmorgen von Bürgermeister Dr. Ronald Thiel (r.) und Sachbereichsleiter Christopher Nowak (l.) verabschiedet. Foto: Sandra Bels/Stadt Pritzwalk (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Die Teilnehmer der diesjährigen Gedenktour in den Belower Wald wurden am Freitagmorgen von Bürgermeister Dr. Ronald Thiel (r.) und Sachbereichsleiter Christopher Nowak (l.) verabschiedet. Foto: Sandra Bels/Stadt Pritzwalk

Pritzwalk. 31 Schülerinnen und Schüler vom Johann-Wolfgang-von-Goethe-Gymnasium, von der Freiherr-von-Rochow-Oberschule und vom Oberstufenzentrum aus Pritzwalk brachen am Freitagmorgen begleitet von fünf Lehrern zu einer Radtour zur Gedenkstätte Belower Wald auf. Pritzwalks Bürgermeister Dr. Ronald Thiel verabschiedete die Jugendlichen vor dem Rathaus und riet ihnen, die Erlebnisse des Tages auf sich wirken zu lassen. 

 Bürgermeister Dr. Ronald Thiel verabschiedete die Schüler morgens auf dem Marktplatz. Foto: Sandra Bels 

Die Stadt Pritzwalk unterstützt die Radtour von Beginn an. Sie führte von Pritzwalk über Streckenthin, Sadenbeck, Ellershagen, Tetschendorf und Wulfersdorf zur Gedenkstätte Belower Wald. Ziel der Fahrt, die schon seit vielen Jahren stattfindet, ist es, an die Verbrechen des Nationalsozialismus sowie an den von Rechtsextremen verübten Brandanschlag auf die Gedenkstätte im Jahr 2002 zu erinnern. 

Weitere Informationen

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.