Erstklässler bekommen Buch vom Räuber Heine Klemens
Pritzwalk. Die Pritzwalker Erstklässler hatten in der ersten Schulwoche Besuch von Bürgermeister Dr. Ronald Thiel. Er wünschte ihnen einen tollen Start in die Schulzeit und überreichte jedem Kind persönlich ein Buch. Darin ist die Geschichte vom Räuber Heine Klemens zu lesen.
Die neun Erstklässler der Evangelischen Stephanus-Grundschule Prignitz bekamen ihre Bücher am Dienstag. Sie werden künftig von Ellen Jonson unterrichtet. Bei der Übergabe der Bücher im Evangelischen Pfarrhaus erzählte der Bürgermeister den Kindern etwas über die Geschichte von Pritzwalk und die Legende vom Räuber.
In der Herbert-Quandt-Grundschule überraschte der Bürgermeister die Erstklässler am Donnerstagmorgen mit einem Besuch. 28 Kinder wurden dort in eine 1. Klasse eingeschult. Ihre Klassenlehrerin ist Ina Voigt. Einige Kinder kannten den Bürgermeister, aber auch das Buch, zum Beispiel von ihren größeren Geschwistern.
In der Friedrich-Ludwig-Jahn-Grundschule wurden in diesem Jahr 52 Mädchen und Jungen eingeschult. Die Schule hat die Klassen 1a, 1b und 1c eröffnet. Klassenlehrerinnen sind Madlen Krüger (1a), Nicole Czaja (1b) und Sylke Rieche-Schröder (1c). Die Abc-Schützen erhielten ihre Bücher am Freitagmorgen vom Bürgermeister.
Neben einem Gruß der Stadt Pritzwalk befindet sich im Buch für die Erstklässler ein Lesezeichen. Mit der „Legende von Räuber Heine Klemens“ von Dörte Grimm können die Kinder nicht nur lesen lernen, sondern erfahren auch eine spannende Geschichte aus der Vergangenheit von Pritzwalk. Sandra Bels
Weitere Informationen
Mehr über
Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.