Blick von oben auf die bunt beleuchtete Marktstraße beim Pritzwalker Herbstleuchten 2024 | zur StartseiteBunt beleuchtetes Ratahaus in Pritzwalk | zur StartseiteLandschaft mit Morgennebel | zur StartseitePanoramablick vom Turm der Tuchfabrik über die Dächer der Altstadt von Pritzwalk | zur StartseiteMorgentau auf einer Wiese | zur Startseite

Heißes Herbstleuchten 2024 lässt den Sommer ausklingen

Zauberhafte Stelzenläufer stellten sich vor dem Rathaus zum Fototermin auf. Foto: Beate Vogel (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Zauberhafte Stelzenläufer stellten sich vor dem Rathaus zum Fototermin auf. Foto: Beate Vogel

Pritzwalk. Pritzwalk. Fabelwesen, viel Musik, Spiele und Künstler boten den Besucherinnen und Besuchern des Pritzwalker Herbstleuchtens am Freitag, 6. September, einen wundervollen Abend. Von Herbst war indessen nichts zu spüren: Bei hochsommerlichen Temperaturen knapp unter 30 Grad Celsius bis in den Abend hinein flanierten unzählige Gäste die Marktstraße auf und ab und genossen die Darbietungen mit allen Sinnen.

 

Zauberhafte Lichtinstallation auf dem Rathaus 

Das Highlight gab es natürlich erst nach Einbruch der Dunkelheit: Die Lichtinstallation am Rathaus bezauberte mit Motiven, die die Elemente Wasser, Feuer und Luft wiedergaben, bevor in knalligen Farben geometrische Formen über die Fassade huschten. Untermalt wurde alles von passender Musik. Verantwortlich für die Gestaltung der kunstvollen Installation war das Team um Veranstaltungstechniker Kenny Lippert.


Videos:

 

In der Marktstraße sorgten den ganzen Abend über neben den fantasievollen Stelzenläufern – zum Beispiel als Herbstblätter – unterhaltsame Straßenkünstler für Spaß. So lud die sprechende Couch direkt vor dem Rathaus die Besucher ein, ein Päuschen zu machen. So manchem Gast war es nicht ganz geheuer, wenn die Couch von links und rechts auf ihn einredete oder ihn gar umarmte. 

 

Cheerleader bauten aufregende Pyramiden

Vorführungen gab es von den Cheerleadern vom Verein Cheerleading SV Empor Grün/Rot Wittenberge 1990 – mal vor der Bühne auf dem Marktplatz, mal mitten in der Menge, wo sich die Mädchen plötzlich zu aufregenden Pyramiden aufbauten. Auch die Voltigiergruppe der Reitsportgemeinschaft Pritzwalk (RSG) zeigte ihr Können.

 Foto: Sandra BelsClown Herzchen & Co hatten eine Maus dabei. Foto: Sandra Bels 

 

Kinder kamen bei vielen Angeboten auf ihre Kosten. Clown Herzchen & Co., die in der Marktstraße Theater spielten, hatten sogar eine kleine Maus dabei. Außerdem gab es unter anderem Kinderschminken, Stationen zum Toben und Spielen, Ballonmodellage und Riesentrampolin. Acht historische XXL-Spiele aus Holz lockten auch Erwachsene bis in die Wallstraße, wo alle Spieltische fast durchgehend besetzt waren.

 

Musik für jeden Geschmack

Musik gab es auf fünf Bühnen: So sang Pieter Muhr am Ende der Marktstraße in Höhe Wallstraße Schlager und Evergreens. Genau gegenüber, in der Marktstraße an der Perleberger Straße, boten die Musiker der irischen Band „The Earwings“ mitreißenden Irish Folk. Auf der Hauptbühne auf dem Marktplatz bot Eduardo Ugarte mit „Latino Total!“ eine karibische Tanzshow, bei der es auch Willy Wolf und dem neuen Stadtmaskottchen Räuber Heine Klemens in den Beinen zuckte. 

 Die Musiker der irischen Band „The Earwings“. Foto: Sandra Bels

Die Musiker der irischen Band „The Earwings“. Foto: Sandra Bels

 

Das Duo Klaroscuro bot an der Kirche Rumba, Latin Rock, Jazz Pop und Balladen. Und Old Green Clover schließlich spielten in der Meyenburger Straße Irish Folk und Schlager. Auch Drehorgelspieler Jan Nikolaus sorgte für Musik. Der Spielmannszug Pritzwalk musizierte ebenfalls mal hier, mal da, zum Beispiel vor dem Rathaus.

 

Modenschau der örtlichen Geschäfte

Auf die Modenschau der örtlichen Geschäfte hatten die Zuschauer schon gewartet: Dabei waren Stil Männermoden, Eva Fashion, der Wäscheladen und der Kinderladen. Später am Abend präsentierten MyDay – Das Outlet und Blood In Blood Out ihre Highlights. An vielen Infoständen sorgten Pritzwalkerinnen und Pritzwalker für kleine Überraschungen: die Stadt Pritzwalk selbst, die Stadtwerke Pritzwalk GmbH, die Volks- und Raiffeisenbank, die Sparkasse Prignitz und viele mehr, die leider nicht alle hier erwähnt werden können.

 Kindermodenschau. Foto: Sandra BelsKindermodenschau. Foto: Sandra Bels 

 

Verwirrrealist Thomas Thompson machte mit seiner mobilen Zaubershow auf sich aufmerksam. Die Zuschauer, die sich im Halbkreis um ihn herum aufgestellt hatten, wurden rege in die Kunststücke einbezogen. Für Staunen sorgten der Schnellzeichner Georg Zitzmann, Bodypainting oder Living Dolls – Figuren, die aussehen wie Statuen und sich dann plötzlich bewegen. Ganz spät am Abend sorgte die Feuershow am Rathaus für Staunen. Für das leibliche Wohl war für jeden Geschmack etwas dabei. Beate Vogel

 

Weitere Informationen

Fotoserien

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.