Mit einer Lichtinstallation abgestrahltes Pritzwalker Rathaus beim Herbstleuchten 2023 | zur StartseitePanoramablick vom Turm der Tuchfabrik über die Dächer der Altstadt von Pritzwalk | zur StartseiteBlick in eine Wiese mit bunten Feldblumen | zur StartseiteLilien in einer Grünanlage am Parkplatz Dömnitzinsel, im Hintergrund ein Plakat zur Ausstellung Zeitschichten | zur StartseiteLuftaufnahme der Pritzwalker Altstadt mit Kirche Sankt Nikolai und Tuchfabrik | zur Startseite

Buchholzer Feuerwehr feierte das 100-jährige Bestehen

Zur Festveranstaltung in Buchholz gab es auch Beförderungen: Dietmar Dreger (3.v.l.)  und Christian Meyer (3. v.r.)  sind jetzt Löschmeister. Foto: Inka Czichos (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Zur Festveranstaltung in Buchholz gab es auch Beförderungen: Dietmar Dreger (3.v.l.) und Christian Meyer (3. v.r.) sind jetzt Löschmeister. Foto: Inka Czichos

Buchholz. Zu einer internen Festveranstaltung zum 100-jährigen Bestehen der Ortsfeuerwehr Buchholz trafen sich die Brandschützer am 13. Juli im Gerätehaus. Dazu hatten sie auch Gäste eingeladen. Besonders hervorgehoben wurden in der Ansprache von Ortswehrführer Stefan Fuchs die 13 Fördermitglieder der Feuerwehr Buchholz.

 

Stefan Fuchs blickte auch kurz auf die Geschichte der Wehr zurück: So wurde unter anderem 1962 eine AG Junge Brandschutzgruppe gegründet. Ab 1965 führten die Kameraden ein Dienstbuch. Am 13. Januar 1966 gründeten die Buchholzer eine Frauengruppe. Das Gerätehaus an der Dorfstraße wurde 1978 bis 1979 neu gebaut. 2023 kam ein neues Einsatzfahrzeug – ein Tragkraftspritzenfahrzeug Wasser (TSF-W). 

 

Glückwünsche und Grußworte

Kreisbrandmeister Christian Reisinger und der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, Marcus Giese, sprachen Glückwünsche aus. Letzterer übergab zudem eine Geldspende. Der stellvertretende Stadtwehrführer Adrian Zechser überbrachte Glückwünsche und Grußworte im Namen des Bürgermeisters und der Stadtwehrführung. 

 

Alle hoben die Wichtigkeit der kleineren Ortswehren für die Brandbekämpfung, aber auch das kulturelle Dorfleben hervor. Der Ortswehrführer bedankte sich bei den Buchholzer Kameraden für ihren Einsatz. Dietmar Dreger und Christian Meyer wurden jeweils vom Hauptfeuerwehrmann zum Löschmeister befördert. Letzterer wurde zudem zum Gerätewart ernannt.

 

Feier für alle folgt im September

Eine öffentliche Jubiläumsfeier gibt es am Samstag, 7. September, von 13 bis 18 Uhr auf der Festwiese in Buchholz. Geplant sind unter anderem das 11. Handdruckspritzentreffen, eine Feuerwehrolympiade, den „Tag der Blaulichter" und eine Technikshow „Alt und Neu". ic/bat

Weitere Informationen

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.