zwei Männer sitzen vor einer Kinoleinwand und halten einen Vortrag | zur StartseiteRote Weinblätter an einer Pergola hinter dem Rathaus | zur Startseiteherbstlich gefärbte Bäume, die sich in einem See spiegeln. Foto: Thomas W. Mücke | zur StartseiteBlick in die aufgehende Sonne über Wald und Feld.  Foto: Beate Vogel | zur StartseitePanoramablick vom Turm der Tuchfabrik über die Dächer der Altstadt von Pritzwalk | zur Startseite

Zeltlager der Jugendfeuerwehren der Stadt Pritzwalk

Auf dem Gelände des DRK Prignitz trafen sich die Jugendfeuerwehren zurm Zeltlager. Foto: Marc Histermann (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Auf dem Gelände des DRK Prignitz trafen sich die Jugendfeuerwehren zurm Zeltlager. Foto: Marc Histermann

Falkenhagen. Das Zeltlager der Jugendfeuerwehren der Stadt Pritzwalk fand am ersten Juliwochenende  statt. Insgesamt 95 Jugendfeuerwehrmitglieder trafen sich dazu im DRK-Katastrophenschutzzentrum des DRK-Kreisverband Prignitz e.V. in Falkenhagen. Selbst der Fußball wurde berücksichtigt: Am Freitagabend konnten die Teilnehmer beim Public Viewing das Spiel Deutschland – Spanien live verfolgen. Parallel wurde von den Betreuenden gegrillt. Im Anschluss zur späten Stunde gab es eine Nachtwanderung durch den Wald.

 

Stationslauf mit vielen Disziplinen

Um 7 Uhr war am Samstag Aufstehen angesagt. Nach dem entspannten Frühstück begann der Stationslauf. Die Themen waren Funkspiel, Knotenkunde, Gerätekunde und Löschangriff, unterstützt wurde der Stationslauf von den Ortsfeuerwehren Falkenhagen und Buchholz. Das Mittagessen bereitete die SEG, Abteilung Verpflegung, zu. 

 

Anschließend konnten sich die Kinder und Jugendlichen auf den Hüpfburgen austoben und am Wassersprenger abkühlen. Zum Abendbrot gabs Hotdogs, die jeder selbst zusammenstellen konnte. Der von den Jugendfeuerwehren durchgeführte Kulturabend mit Gesang, Sketchen und Spielen fand viel Applaus und Freude. Am Sonntag wurden die Kids von ihren Eltern wieder abgeholt.

 

Unterstützung von Firmen und der Stadt

Das DRK hat die Aktion der Jugendfeuerwehren der Stadt Pritzwalk mit dem Objekt in Falkenhagen, der Technik und Material sowie mit der SEG Verpflegung unterstützt. Das DRK und die Jugendfeuerwehren möchten danken auch bei den Firmen, die das Zeltlager tatkräftig unterstützt haben: PBK Pritzwalk für die Hüpfburg, CF-Dienste bei der Vorbereitung/Reinigung und nicht zuletzt der Stadt Pritzwalk für das zur Verfügung gestellte Material. 

Marc Histermann

Kreisbereitschaftsleiter, DRK Prignitz

Weitere Informationen

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.