zwei Männer sitzen vor einer Kinoleinwand und halten einen Vortrag | zur StartseiteRote Weinblätter an einer Pergola hinter dem Rathaus | zur Startseiteherbstlich gefärbte Bäume, die sich in einem See spiegeln. Foto: Thomas W. Mücke | zur StartseiteBlick in die aufgehende Sonne über Wald und Feld.  Foto: Beate Vogel | zur StartseitePanoramablick vom Turm der Tuchfabrik über die Dächer der Altstadt von Pritzwalk | zur Startseite

Kniffliger Kräuter-Contest mit Currykraut und Basilikum

Kräuter-Contest bei Urtes Blumenshop: Manches war richtig knifflig. Foto: Beate Vogel (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Kräuter-Contest bei Urtes Blumenshop: Manches war richtig knifflig. Foto: Beate Vogel

Pritzwalk. Waldmeister, Currykraut, Bunter Basilikum – einfach war es am Mittwochvormittag nicht, die Kräuter zu bestimmen. Beim PriMa-Treff im Juli, dem „Salat- und Kräutermarkt“, hatte Bürgermeister Dr. Ronald Thiel dazu eingeladen, am Stand von Urtes Blumenshop auf das richtige Kraut zu tippen. Wer drei Töpfchen richtig erraten hatte, bekam eine PriMa-Einkaufstasche mit kleinen Überraschungen als Präsent.

 

 Foto: Beate VogelErst kamen kleine Besucher... Foto: Beate Vogel 

 

Urte Berger aus Brunow hatte für den kleinen Kräuter-Contest auch ganz schön knifflige Sorten mitgebracht. Als besonders schwierig entpuppten sich Bohnenkraut und Currykraut. Es gab aber auch Teilnehmerinnen, die bestimmten auf Anhieb die komplette Palette auf dem Verkaufstisch.

 

 Foto: Franziska Liebing

... später kamen größere Besucher.  Foto: Franziska Liebing

 

Der Salat und Kräutermarkt wurde wieder musikalisch von Mathias Stutzke umrahmt. Für scharfe Messer sorgte der Scharfmacher, Halvar mit Thüringer Spezialitäten bot in der Schlemmer-Ecke seine beliebten Rostbrätel an und die Ölmühle aus Katerbow servierte fein gepresste Öle, passend zum Salat. 

 

Der nächste PriMa-Treff ist am Mittwoch, 14. August, der „Zwergenmarkt“. Hier kann jeder, der mag, einmal selbst hinter die Kulissen des Marktlebens schauen und einen eigenen Stand betreiben. Anmeldungen unter Telefon 03395/76 08 45 oder per E-Mail . fl/bat

Weitere Informationen

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.