Blick von oben auf die bunt beleuchtete Marktstraße beim Pritzwalker Herbstleuchten 2024. Foto: IT-net Drohnenflug | zur StartseiteBunt beleuchtetes Ratahaus in Pritzwalk | zur StartseiteLandschaft mit Morgennebel | zur StartseitePanoramablick vom Turm der Tuchfabrik über die Dächer der Altstadt von Pritzwalk | zur StartseiteMorgentau auf einer Wiese | zur Startseite

Schnuppertage für Senioren in Seefeld und Mesendorf

14 Seniorinnen und Senioren fanden sich in Seefeld zum ersten „Schnuppertag“ im Dorfgemeinschaftshaus ein. Foto: Heike Fuchs (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: 14 Seniorinnen und Senioren fanden sich in Seefeld zum ersten „Schnuppertag“ im Dorfgemeinschaftshaus ein. Foto: Heike Fuchs

Seefeld/Mesendorf. Zu einem „Schnuppertag“ waren Ende Mai Seniorinnen und Senioren in den Ortsteilen Seefeld und Mesendorf in die jeweiligen Dorfgemeinschaftshäuser eingeladen. Wer sich dazu eingefunden hatte, konnte an einer liebevoll gedeckten Kaffeetafel einen schönen Nachmittag verbringen und die Geselligkeit genießen.

 
Gute Stimmung in beiden Ortsteilen

In Seefeld fanden sich 14 Gäste im Dorfgemeinschaftshaus ein. Heike Fuchs vom Citybüro stellte unter anderem das Programm „Pakt für Pflege“ und den Partner DRK Tagespflege vor, für die Doris Prüfer gekommen war. Die Stimmung war sehr locker und die Seefelder Senioren vereinbarten gleich ein nächstes Treffen für den 19. Juni. Im Dorfgemeinschaftshaus in Mesendorf, der „Alten Schmiede“,  hatten sich zwar nur fünf Gäste eingefunden, aber die Resonanz auf das Angebot war sehr gut. 

 

Inhalt der Seniorennachmittage können neben dem geselligen Beisammensein zum Beispiel Infonachmittage für Angehörige und Pflegebedürftige zu Themen wie Demenz, Sanitätsbedarf, Antragstellung von Pflegegraden, saisonal gestaltete Nachmittage, Vorträge, Spielnachmittage, Kochkurse und mehr sein. Ziel ist, der Vereinsamung im Alter entgegenzuwirken.

 

Gemeinsames Projekt

Die „Schnuppertage“ haben die Stadt Pritzwalk, der Seniorenbeirat der Stadt Pritzwalk und die DRK-Tagespflege gemeinsam vorbereitet. Die Angebote werden für Pflegebedürftige, kurz vor der Pflege Stehende und Angehörige von Pflegebedürftigen über den „Pakt für Pflege“ gefördert. bat

 

TIPP Infos und Anmeldungen für die Nachmittage sind möglich bei Doris Prüfer von der DRK-Tagespflege unter Telefon 03395/30 12 80 oder bei Brigitte Hoffmann vom Seniorenbeirat der Stadt Pritzwalk, Telefon 01520/6 50 17 78.

 

Logo Pakt für Pflege

Weitere Informationen

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.