Blick von oben auf die bunt beleuchtete Marktstraße beim Pritzwalker Herbstleuchten 2024 | zur StartseiteBunt beleuchtetes Ratahaus in Pritzwalk | zur StartseiteLandschaft mit Morgennebel | zur StartseitePanoramablick vom Turm der Tuchfabrik über die Dächer der Altstadt von Pritzwalk | zur StartseiteMorgentau auf einer Wiese | zur Startseite

Briefwähler können ihre Unterlagen im Rathaus abgeben

Foto: Katja Zeiger (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Foto: Katja Zeiger

Pritzwalk. Wahlberechtigte Personen, die am Wahlsonntag, 9.Juni 2024, verhindert sind, haben die Möglichkeit, sich auf Antrag die Briefwahlunterlagen für Wahlen zuschicken zu lassen. Dafür müssen sie den auf der Wahlbenachrichtigung befindlichen Antrag auf Erteilung von Wahlscheinen vollständig ausgefüllt und handschriftlich unterschrieben an die Stadtverwaltung übermitteln. Bekanntlich werden am 9. Juni das EU-Parlament, der Kreistag Prignitz, die Stadtverordnetenversammlung und die Ortsbeiräte neu gewählt. 

 

Unterlagen kommen per Post

Bis zum 5. Juni haben Wählerinnen und Wähler auch die Möglichkeit, einen Antrag auf Zusendung der Briefwahlunterlagen online zu stellen. Möglich ist dies über www.pritzwalk.de/Wahlen/Kommunalwahl 2024. Der Link führt zu einem Online-Formular, das schnell und unkompliziert ausgefüllt werden kann. Am Ende bekommt die Wählerin beziehungsweise der Wähler den Wahlscheinantrag als Nachweis für seine Unterlagen als PDF zum Herunterladen oder Ausdrucken. Sie können die Wahlunterlagen auch per E-Mail über  beantragen. Die Wahlunterlagen selbst werden per Post zugeschickt.  

 

Sie enhalten die Stimmzettel, einen Wahlschein, einen Stimmzettelumschlag und einen Wahlbriefumschlag für die einzelnen Wahlen. Die Unterlagen sind farblich zu unterscheiden. Für jede Wahl ist ein Merkblatt beigelegt. Bitte beachten Sie den Wegweiser für die Briefwahl und achten Sie darauf, dass die Wahlscheine persönlich unterschrieben und die Stimmzettel in die richtigen Umschläge sortiert sind. 

 

Persönliche Abholung ist möglich

Die Wahlbriefe sind bereits frankiert und können in die Briefkästen der Deutschen Post eingeworfen werden. Sie können auch in der Stadtverwaltung Pritzwalk (Rathaus) persönlich abgegeben werden. Diese werden an den zuständigen Adressaten weitergeleitet. Es besteht auch auf bewährten Weg die Möglichkeit, persönlich täglich während der Dienstzeiten Wahlscheine in der Stadtverwaltung Pritzwalk (Rathaus), Marktstraße 39, 16928 Pritzwalk zu beantragen. Ihnen werden die Unterlagen dann sofort ausgehändigt.

 

Im Foyer des Rathauses ist eine Wahlkabine aufgestellt. Sie können die Wahlbriefunterlagen sofort vor Ort auszufüllen und in eine bereitstehende Wahlurne einwerfen. Auch diese Briefwahlunterlagen werden an den zuständigen Adressaten weitergeleitet.

 

Briefwahlvorstände zählen aus

Die Auszählung der Wahlbriefunterlagen für die Wahl zur Stadtverordnetenversammlung Pritzwalk erfolgt durch gesonderte Briefwahlvorstände. Dieses ist im Amtlichen Bekanntmachungsblatt für die Stadt Pritzwalk – Ausgabe 07/2024 vom 03. Mai 2024, Seite 4  – veröffentlicht.

 

Die Auszählung der Wahlbriefunterlagen für die Wahl des Europäischen Parlamentes und des Kreistages erfolgt über Briefwahlvorstände im Landkreis Prignitz in Perleberg. Petra Lohrmann

 

Weitere Informationen

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.