zwei Männer sitzen vor einer Kinoleinwand und halten einen Vortrag | zur StartseiteRote Weinblätter an einer Pergola hinter dem Rathaus | zur Startseiteherbstlich gefärbte Bäume, die sich in einem See spiegeln. Foto: Thomas W. Mücke | zur StartseiteBlick in die aufgehende Sonne über Wald und Feld.  Foto: Beate Vogel | zur StartseitePanoramablick vom Turm der Tuchfabrik über die Dächer der Altstadt von Pritzwalk | zur Startseite

Hochwasserlage an der Dömnitz entspannt sich

Blick auf die Dömnitz im Stadtgebiet Pritzwalk (das Foto zeigt nicht den aktuellen Wasserstand). Foto: Katja Zeiger (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Blick auf die Dömnitz im Stadtgebiet Pritzwalk (das Foto zeigt nicht den aktuellen Wasserstand). Foto: Katja Zeiger

Pritzwalk. Das Hochwasser fließt langsam ab: Für den Pegel Pritzwalk Hainholz/Dömnitz - für den Bereich Dömnitz Stadtgebiet Pritzwalk bis zur Mündung in die Stepenitz - wird die Alarmstufe I aufgehoben. Das meldete am Donnerstagabend der Landkreis Prignitz in seinem aktuellen Hochwasserbericht vom Nachmittag. Demnach entstpannt sich die Hochwasserlage im Flussgebiet Stepenitz. Dazu gehört auch die Dömnitz.

 

Der Wasserstand in der Dömnitz wird weiter fallen. Am Pegel Pritzwalk/Hainholz wird im Laufe des Freitags der Richtwert der Alarmstufe I unterschritten. Im Einzugsgebiet der Stepenitz fielen am Donnerstag nur noch geringe Niederschlagsmengen. Die Pegel in den Oberläufen des Flussgebietes fallen. Im Mittel- und Unterlauf der Stepenitz steigen die Wasserstände weiter langsam an.

 

Weitere Informationen

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.