Mit einer Lichtinstallation abgestrahltes Pritzwalker Rathaus beim Herbstleuchten 2023 | zur StartseitePanoramablick vom Turm der Tuchfabrik über die Dächer der Altstadt von Pritzwalk | zur StartseiteBlick in eine Wiese mit bunten Feldblumen | zur StartseiteLilien in einer Grünanlage am Parkplatz Dömnitzinsel, im Hintergrund ein Plakat zur Ausstellung Zeitschichten | zur StartseiteLuftaufnahme der Pritzwalker Altstadt mit Kirche Sankt Nikolai und Tuchfabrik | zur Startseite

Zauberhafte Aufführung zur Seniorenweihnachtsfeier

Eine ganz wunderbare Aufführung war das integrative Programm „Lichterglanz im Märchenwald“. Foto: Beate Vogel (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Eine ganz wunderbare Aufführung war das integrative Programm „Lichterglanz im Märchenwald“. Foto: Beate Vogel

Pritzwalk. Mit einem zauberhaften Programm begeisterten Kinder, Jugendliche und Erwachsene unter anderem bei der Aufführung „Lichterglanz im Märchenwald“ die Gäste der Seniorenweihnachtsfeier am Mittwochnachmittag im Kulturhaus Pritzwalk. Da floss die eine oder andere Träne der Rührung. Es war nach vier Jahren Pause die erste Seniorenweihnachtsfeier, die wieder im Kulturhaus stattfand.

 

Vor einem vollen Saal hatten zunächst die Kinder aus dem Hort Regenbogenhaus weihnachtliche Lieder gesungen. Bürgermeister Dr. Ronald Thiel eröffnete gemeinsam mit dem neuen Vorsitzenden des Seniorenbeirates, Dietmar Thurmann, den festlichen Nachmittag. „Ich denke, es ist wichtig, dass man zum Ende des Jahres zusammen feiert“, sagte der Bürgermeister und stellte kurz die Neuerungen des sanierten Kulturhauses vor. 

 

Dank an das Team

Er dankte dem Team des Citybüros, das die Seniorenweihnachtsfeiern vorbereitet hatte. Kurz umriss Dr. Ronald Thiel die Bauprojekte in der Stadt und wies darauf hin, dass Pritzwalk mit dem Gehwegprogramm 2025 fertig sein wolle.

 

Dietmar Thurmann übermittelte Grüße an die, die aus gesundheitlichen Gründen zuhause bleiben mussten. Er wies auf die Veranstaltungen speziell für Senioren hin, die in Pritzwalk regelmäßig angeboten würden: „Neben dem Seniorenkino gibt es Vorträge in der Bibliothek oder das digitale Seminar, das sehr gut besucht war und viele von uns weiter gebracht hat.“

 

Integratives Projekt

Nach einer kleinen Kaffee- und Kuchenpause begann die Aufführung „Lichterglanz im Märchenwald“. Teilnehmer des integrativen Projektes waren die AWO-Wohngruppe „Mittendrin“ für Menschen mit seelischer Beeinträchtigung unter Leitung von Petra Baich, die CJD Christophorusschule Hoppenrade mit Gaby Ehlert, die Wohngruppe „Haus Kunterbunt“ in Pritzwalk mit Petra Friese und der Kindergarten „Gänseblümchen“ aus Schönhagen mit dessen Leiterin Simone Nast. 

 

Nicht nur die liebevoll gestalteten Kostüme waren ein Hingucker, auch die Choreografie und das Bühnenbild waren märchenhaft. Spätestens als der kleine Trommler den Saal betrat, ging ein Raunen durch den Saal und die Zuschauer waren hin und weg. Die Kindergartenkinder verteilten selbst gebastelte Kleinigkeiten an die Seniorinnen und Senioren. Nach dem Programm konnte zur Musik der Village Boys getanzt werden. 

 

Erstmals nicht getrennt

Zum ersten Mal wurden die beiden Termine für die Seniorenweihnachtsfeiern – am Donnerstag wurde noch einmal gefeiert – nicht getrennt in Stadt und Ortsteile angeboten. Das kam offenbar gut an: Beide Termine waren sehr gut besucht. Beate Vogel

Weitere Informationen

Fotoserien

Seniorenweihnachtsfeiern im Kulturhaus Pritzwalk (23. 11. 2023)

Sehr gut besucht waren die Seniorenweihnachtsfeiern des Jahres 2023 im Pritzwalker Kulturhaus. Für das Programm sorgten die Kinder des Hortes Regenbogenhaus sowie die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen des integrativen Projektes waren die AWO-Wohngruppe „Mittendrin“ für Menschen mit seelischer Beeinträchtigung unter Leitung von Petra Baich, die CJD Christophorusschule Hoppenrade mit Gaby Ehlert, die Wohngruppe „Haus Kunterbunt“ in Pritzwalk mit Petra Friese und der Kindergarten „Gänseblümchen“ aus Schönhagen mit dessen Leiterin Simone Nast. Fotos: Beate Vogel



[Alle Fotos zur Rubrik Party-Fotos anzeigen]





Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.