zwei Männer sitzen vor einer Kinoleinwand und halten einen Vortrag | zur StartseiteRote Weinblätter an einer Pergola hinter dem Rathaus | zur Startseiteherbstlich gefärbte Bäume, die sich in einem See spiegeln. Foto: Thomas W. Mücke | zur StartseiteBlick in die aufgehende Sonne über Wald und Feld.  Foto: Beate Vogel | zur StartseitePanoramablick vom Turm der Tuchfabrik über die Dächer der Altstadt von Pritzwalk | zur Startseite

25 Treuemedaillen wurden dieses Jahr übergeben

Erstmals wurden die die Feuerwehrmitglieder geehrt, die in die jeweilige Alters- und Ehrenabteilung ihrer Ortsfeuerwehr übergingen. Foto: Beate Vogel (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Erstmals wurden die die Feuerwehrmitglieder geehrt, die in die jeweilige Alters- und Ehrenabteilung ihrer Ortsfeuerwehr übergingen. Foto: Beate Vogel

Pritzwalk. Insgesamt 25 Feuerwehrfrauen und -männer wurden in diesem Jahr mit der Medaille für Treue Dienste in der Freiwilligen Feuerwehr geehrt. Sie waren zur traditionellen, feierlichen Auszeichnungsveranstaltung am Freitagabend ins Pritzwalker Kulturhaus eingeladen. Eine Ehrung erhielten außerdem die Einsatzkräfte, die bei den Waldbränden im vergangenen Jahr im Einsatz waren sowie bei der Flut im Ahrtal 2021.

 

Bürgermeister Dr. Ronald Thiel dankte den Kameradinnen und Kameraden, die solidarisch denken, ohne es an die große Glocke zu hängen: „Für euch zählt, dass ihr etwas bewirkt.“ Bei allen neuen Anforderungen – es häufen sich Rettungs- und Bergeeinsätze, technische Hilfeleistungen oder Natur- und Umweltkatastrophen – sei das Miteinander das, was zählt.

 

Akt der Dankbarkeit und Hochachtung

Zu Gast war in der Veranstaltung auch Kreisbrandmeister Holger Rohde, der sich trotz eines dringenden Termins die Zeit für ein kurzes Grußwort genommen hatte. Sein Stellvertreter Volker Lehmann dankte anschließend nicht nur den ehrenamtlichen Einsatzkräften, sondern auch Arbeitgebern, Familien, Verwaltung und Politik, die die Arbeit der Feuerwehr möglich machen.

 

Stadtbrandmeister Thomas Lesker würdigte die Ehrungen für Treue Dienste als einen symbolischen Akt „voller Dankbarkeit und Hochachtung“.  Ebenso dankte Thomas Lesker der Stadt für die gute Zusammenarbeit. Durch den Abend führte Peter Gronau, ehemaliger Stadtwehrführer von Pritzwalk. Geehrt wurden die Brandschützer feierlich auf der Bühne des Kulturhauses im Beisein ihrer jeweiligen Ortsvorsteher. 

 

Ehrungen für Treue Dienste in der Freiwilligen Feuerwehr

Medaillen für Treue Dienste erhielten von der Freiwilligen Feuerwehr Alt Krüssow Gerhard Berg für 60 und Reiner Höhne für 50 Jahre, aus Beveringen Patrick Kulessa für zehn Jahre (nicht anwesend: Hans-Joachim Krüger für 70 Jahre) und aus Buchholz Dietmar Haase für 50 Jahre. 

 

Aus Falkenhagen wurden geehrt: Anke Schröder und Olaf Bänsch für 40 Jahre (n.a.: Gerhard Heidbrecht für 70 Jahre). Eine Ehrung erhielten aus Mesendorf Volker Lehmann für 50, aus Pritzwalk Bernd Nobereit für 40, Norman Feuerböter für 20 und Elisabeth Ruske für zehn Jahre Treue Dienste. Aus Sadenbeck erhielten eine Treuemedaille Frank Burisch für 40, René Frey für 20 und Monique Hörner für zehn Jahre (n.a.: René Burisch 20, Christian Köhlert 20, Stefan Bruhns 30).

 

Für Treue Dienste wurden aus Schönhagen Martin Mauks für 30, Ingo Michael, Danny Müncheberg  und Steven Kanis für zehn Jahre geehrt. Aus Seefeld bekamen Werner Mennecke für 70 und Sylvia Rietschel für 40 Jahre sowie aus Wilmersdorf Ingrid Strücker für 50 Jahre eine Medaille. 

 

Eintritt in die Alters- und Ehrenabteilung

Erstmals wurden Kameradinnen und Kameraden mit einer Urkunde geehrt, die in die Alters- und Ehrenabteilung ihrer jeweiligen Ortswehr eintraten: Brunhilde Haase aus Buchholz, Sieghard Schöttle aus Falkenhagen, Bernd Exner und Klaus-Peter Hennings aus Schönhagen sowie Wolfgang Naske und Helmut Heuer aus Wilmersdorf.

 

Fluthilfemedaille des Landes Rheinland-Pfalz

Als Dank für die Unterstützung bei der Fluthilfe im Ahrtal 2021 erhielten im Namen von Ministerpräsidentin Malu Dreyer folgende Kameraden die Fluthilfemedaille des Landes Rheinland-Pfalz: Herbert Pidde aus Alt Krüssow, Kevin Schütt aus Buchholz und Daniel Matjasch aus Pritzwalk.

 

Waldbrandmedaille des Landes Brandenburg

Das Land Brandenburg verlieh aus Dankbarkeit für die Hilfe beim Waldbrand die „Waldbrandmedaille 2022“ an Patrick Kulessa aus Beveringen, Kevin Schütt aus Buchholz, Kevin Grübnau aus Falkenhagen, Mario Bock aus Kemnitz, Elisabeth Ruske, Carlo Conrath, Stephan Gellert, Tony Köhlert, Daniel Matjasch, Christian Weidel und Janine Schwarz (nicht anwesend) aus Pritzwalk, Tobias Fitz aus Wilmersdorf sowie Denny Bittner aus Sadenbeck. Beate Vogel

Weitere Informationen

Fotoserien

Treuemedaillen 2023 feierlich verliehen (14. 11. 2023)

In einem feierlichen Rahmen wurden am 10. November die Medaille für Treue Dienste in der Freiwilligen Feuerwehr des Landes Brandenburg an 25 Einsatzkräfte verliehen. Außerdem überreichten Bürgermeister Dr. Ronald Thiel und Stadtwehrführer Thomas Lesker die Fluthilfemedaille des Landes Rheinland-Pfalz und die Waldbrandmedaille des Landes Brandenburg. Erstmals wurden die Feuerwehrmitglieder besonders geehrt, die in ihren Ortsfeuerwehren in die Alters- und Ehrenabteilung übergingen. Fotos: Beate Vogel



[Alle Fotos zur Rubrik Fotogalerie anzeigen]





Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.