zwei Männer sitzen vor einer Kinoleinwand und halten einen Vortrag | zur StartseiteRote Weinblätter an einer Pergola hinter dem Rathaus | zur Startseiteherbstlich gefärbte Bäume, die sich in einem See spiegeln. Foto: Thomas W. Mücke | zur StartseiteBlick in die aufgehende Sonne über Wald und Feld.  Foto: Beate Vogel | zur StartseitePanoramablick vom Turm der Tuchfabrik über die Dächer der Altstadt von Pritzwalk | zur Startseite

90 000 Blumenzwiebeln für die Stadt Pritzwalk

Zwei Mitarbeiter des Bauhofes füllen die Zwiebelmischung in den Behälter. Die niederländische Firma bringt diese mit der Spezialmaschine in die Grünfläche der Poststraße. Foto: Maybritt Menge (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Zwei Mitarbeiter des Bauhofes füllen die Zwiebelmischung in den Behälter. Die niederländische Firma bringt diese mit der Spezialmaschine in die Grünfläche der Poststraße. Foto: Maybritt Menge

Pritzwalk. Auch im kommenden Jahr dürfen sich Bürgerinnen und Bürger in Pritzwalk und den Ortsteilen, sowie Gäste der Stadt an den farbenfrohen Blumenbändern erfreuen. Der Bauhof der Stadt hat dafür am Mittwoch Blumenzwiebeln pflanzen lassen. Beauftragt wurde eine Firma aus den Niederlanden, die mit einer Spezialmaschine eine Grasnarbe aufschneidet, anhebt und eine farblich abgestimmte Blumenzwiebelmischung aus einem großen Behälter hineinfallen lässt. Breite Rollen drücken dann die Grasnarbe wieder an, sodass hinterher nicht zu sehen ist, dass hier gepflanzt wurde.

 

In diesem Herbst wurden insgesamt 90 000 Blumenzwiebeln gepflanzt. Neue lebendige Grünflächen wurden im Meyenburger Tor, im Goetheweg, auf der Wendeschleife in Schönhagen und am Containerplatz von Sadenbeck geschaffen. Damit die Frühlingsgrüße in voller Schönheit aufblühen können, muss zudem jedes Jahr an einigen Plätzen nachgesteckt werden. Das Ergebnis lässt sich im nächsten Frühjahr bestaunen.

Weitere Informationen

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.