Mit einer Lichtinstallation abgestrahltes Pritzwalker Rathaus beim Herbstleuchten 2023 | zur StartseitePanoramablick vom Turm der Tuchfabrik über die Dächer der Altstadt von Pritzwalk | zur StartseiteBlick in eine Wiese mit bunten Feldblumen | zur StartseiteLilien in einer Grünanlage am Parkplatz Dömnitzinsel, im Hintergrund ein Plakat zur Ausstellung Zeitschichten | zur StartseiteLuftaufnahme der Pritzwalker Altstadt mit Kirche Sankt Nikolai und Tuchfabrik | zur Startseite

Wunderbares Farbenspiel mit Elfen und Herbstblättern

In zarten bis knalligen Farben und fantasievollen Motiven wurde das Pritzwalker Rathaus 2023 beleuchtet. Foto: Beate Vogel (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: In zarten bis knalligen Farben und fantasievollen Motiven wurde das Pritzwalker Rathaus 2023 beleuchtet. Foto: Beate Vogel

Pritzwalk. Voller Menschen war die Pritzwalker Innenstadt bereits am Nachmittag des 1. September, als die Stadt zum diesjährigen Herbstleuchten eingeladen hatte. Bereits gegen 17 Uhr tummelten sich Pritzwalkerinnen und Pritzwalker, aber auch Bürgerinnen und Bürger aus dem Umland rund um den Marktplatz. Sie genossen in entspannter Stimmung die bunten Angebote, die von Kleinkunst über Kinderbelustigung bis hin zu Konzerten reichten. Ganz unten finden Sie zwei Fotogalerien zum Ereignis.

 

Kunststücke auf dem Pferd

Vor der Bühne zeigten die Mädchen der Reitsportgemeinschaft Pritzwalk Kunststücke auf dem Pferd – natürlich keinem echten Pferd. Dafür gab es vom Publikum viel Beifall. Am Brunnen auf dem Markt spielte Peter Till Jazziges, Filmmusik und Evergreens auf dem „Universal Druckluft Orchester“, bewundert von vielen Besucherinnen und Besuchern.

 

Modenschau und viele Stände

In der Marktstraße begann um 18 Uhr eine Modenschau, die von den Geschäften Eva Fashion, Stil Männermoden, Der Wäscheladen und Der Kinderladen gestaltet wurde. Die Models kamen teils aus den Teams der Geschäfte selbst, teils waren es Freiwillige etwa aus einem der Tattoo-Studios in Pritzwalk und teils professionelle Models.

 

Die Modenschau gestalteten vier Geschäfte in der Marktstraße. Foto: Beate VogelDie Modenschau gestalteten vier Geschäfte in der Marktstraße. Foto: Beate Vogel

 

Vor dem Laufsteg hatten sich viele Zuschauer eingefunden, die die kleine Show genossen. Viele Händler und Gewerbetreibende hatten sich am Programm beteiligt: mit Infoständen, Bastelangeboten für die Kinder, Kunst- und Kreativständen, Tombola oder Glücksrad, Spielen und vielem mehr.

 

Alice im Wunderland und der Hase

Durch die Straßen flanierten unter den staunenden Blicken der Besucher verschiedenste Walk-Acts: Figuren aus Alice im Wunderland, Pilze, voll verspiegelte Menschen, die Marionetten des Lindenberger Marion-Etten-Theaters. Kinder konnten sich schminken lassen und mit ihren Eltern und Großeltern Spiele im XXL-Format spielen. Die hölzernen Spieltische waren fast durchgehend bis spät in den Abend besetzt, als sie bunt beleuchtet waren. Viele Gewerbetreibende, Vereine und Künstler aus der Umgebung trugen ihren Teil bei.

 

Musik kam von der Band Roof Garden auf dem Marktplatz, von Sweet Harmony in der Marktstraße Richtung Wallstraße, von Old Green Clover an der Sankt-Nikolai-Kirche und von Blue Bayou an der Volks- und Raiffeisenbank. Zu späterer Stunde sorgten die Mitglieder der Groovies für mitreißende Percussion.

 

Hier finden Sie einige Videos vom Herbstleuchten:

 

Für großes Ah und Oh sorgte die Lichtinstallation, die das Rathaus in eine Fantasiewelt zauberte. Bei entspannender Musik schmückten bunte Herbstblätter und zarte Elfen in natürlichen Pastelltönen die Fassade - ein wunderbares Farbenspiel. Beate Vogel

Weitere Informationen

Fotoserien

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.