Mit einer Lichtinstallation abgestrahltes Pritzwalker Rathaus beim Herbstleuchten 2023 | zur StartseitePanoramablick vom Turm der Tuchfabrik über die Dächer der Altstadt von Pritzwalk | zur StartseiteBlick in eine Wiese mit bunten Feldblumen | zur StartseiteLilien in einer Grünanlage am Parkplatz Dömnitzinsel, im Hintergrund ein Plakat zur Ausstellung Zeitschichten | zur StartseiteLuftaufnahme der Pritzwalker Altstadt mit Kirche Sankt Nikolai und Tuchfabrik | zur Startseite

Der Seniorenbeirat Pritzwalk sucht Verstärkung

Im Mai 2022 beging der Seniorenbeirat Pritzwalk sein 25-jähriges Bestehen. Foto:  Beate Vogel (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Im Mai 2022 beging der Seniorenbeirat Pritzwalk sein 25-jähriges Bestehen. Foto: Beate Vogel

Pritzwalk. Im Oktober steht die Wahl des Vorstandes für den Pritz-walker Seniorenbeirat an. Der Vorstand, dem aktuell acht Mitglieder angehören, wird alle zwei Jahre aus den Reihen des Seniorenbeirates neu gewählt. Zur Verstärkung des Seniorenbeirates werden weitere Mitglieder aus der Stadt Pritzwalk und den Ortsteilen gesucht.

 

Der Seniorenbeirat sieht sich als Bindeglied zwischen den älteren Bürgerinnen und Bürgern und der Stadtverwaltung und vertritt ihre Interessen in der Öffentlichkeit. Zu den Aufgaben des Gremiums gehört es, Themen aufzuzeigen, die besonders ältere Menschen in Pritzwalk und den Ortsteilen beschäftigen, und nach Lösungen für Probleme zu suchen.

 

Die Lebensqualität verbessert

So hat der Beirat erreicht, dass in den Parks und Grünanlagen mehr Bänke zum Verweilen aufgestellt wurden. Außerdem ließ die Stadt auf Wunsch des Seniorenbeirates an vielen Stellen die Bordsteine absenken, damit das Überqueren der Straßen für ältere Menschen leichter wird. Auch Ideen für Veranstaltungen sind gefragt: Monatlich wird zum Beispiel das Seniorenkino im Kulturhaus angeboten, das im September nach der Umbaupause wieder startet.

 

Immer im Juni gibt es jedes Jahr ein Programm zur Brandenburgischen Seniorenwoche und im November werden die Weihnachtsfeiern für Senioren angeboten. Bei den Veranstaltungen arbeitet der Seniorenbeirat eng mit dem Citybüro der Stadtverwaltung zusammen.

 

Kandidaten können sich bis 15. Oktober melden

Um diese erfolgreiche Arbeit weiterzuführen, sucht der Pritzwalker Seniorenbeirat Verstärkung. Wer Interesse hat, kann sich bis zum 15. Oktober im Citybüro bei Heike Fuchs unter Telefon 03395/76 08 43, per E-Mail an oder per Post an die Stadtverwaltung Pritzwalk, Citybüro, Marktstraße 39, 16928 Pritzwalk, wenden. Kandidatinnen und Kandidaten sollten über 55 Jahre alt sein. Sehr willkommen sind auch Bewerbungen aus den Ortsteilen. Beate Vogel

Weitere Informationen

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.