Mit einer Lichtinstallation abgestrahltes Pritzwalker Rathaus beim Herbstleuchten 2023 | zur StartseitePanoramablick vom Turm der Tuchfabrik über die Dächer der Altstadt von Pritzwalk | zur StartseiteBlick in eine Wiese mit bunten Feldblumen | zur StartseiteLilien in einer Grünanlage am Parkplatz Dömnitzinsel, im Hintergrund ein Plakat zur Ausstellung Zeitschichten | zur StartseiteLuftaufnahme der Pritzwalker Altstadt mit Kirche Sankt Nikolai und Tuchfabrik | zur Startseite

B 103 wird für Sanierungsarbeitern voll gesperrt

Die Bundesstraße 103 wird saniert. Der Abschnitt ab dem Ortsausgang Buchholz ist voraussichtlich ab Ende August an der Reihe. Foto: Beate Vogel (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Die Bundesstraße 103 wird saniert. Der Abschnitt ab dem Ortsausgang Buchholz ist voraussichtlich ab Ende August an der Reihe. Foto: Beate Vogel

Buchholz/Seefeld. Wie der Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg mitteilte, wird ab Montag, 3. Juli, die Bundesstraße 103 zwischen Schönebeck (Gemeinde Gumtow) und dem Pritzwalker Ortsteil Buchholz saniert. Dazu wird die Straße in mehreren Abschnitten voll gesperrt. Im Stadtgebiet Pritzwalk betrifft dies auch die Ortsteile Seefeld und Buchholz.

 

Der Landesbetrieb Straßenwesen plant demnach laut Pressemitteilung am Montag, 03.07.2023, mit der Sanierung der Fahrbahn der Bundesstraße B 103 von Schönebeck bis Buchholz (Prignitz) zu beginnen. Das Vorhaben ist in drei Bauabschnitte unterteilt. Auf einer Länge von 7,5 Kilometern werden die Asphaltdeck- und Bindeschicht erneuert. Den gesetzlichen Vorgaben für die Arbeitssicherheit folgend, kann der Bau nur unter Vollsperrung der Straße durchgeführt werden.

 

Bauabschnitt 1:

Montag, 03.07.2023, bis Mittwoch, 19.07.2023. Gebaut wird zwischen Schönebeck vom Abzweig Kehrberger Straße, Kreisstraße K 7011, bis zur Einmündung der Boddiner Dorfstraße, K 7012. Seefeld und Boddin sind von Pritzwalk aus erreichbar.

 

Bauabschnitt 2:

Donnerstag, den 20.07.2023, bis voraussichtlich Dienstag 04.08.2023, Bauarbeiten von der Einmündung Boddiner Dorfstraße, K 7012, bis zum Abzweig Klein Woltersdorfer Damm; K 7054. Aus Pritzwalk kommend ist die Erreichbarkeit des Abzweigs nach Seefeld gewährleistet. Boddin ist aus Richtung Schönebeck erreichbar.

 

Bauabschnitt 3:

Dienstag, 22.08.23, bis Freitag, 01.09.2023: Bauzeit für die Bauarbeiten im letzten Abschnitt. Die Sperrung reicht vom Abzweig Klein Woltersdorfer Damm; K 7054, bis zum Ortseingang Buchholz. Boddin und Seefeld können aus Richtung Schönebeck erreicht werden.

 

Die Umleitung führt von Schönebeck kommend über die K 7011 nach Tüchen und geht weiter über die B107 in Richtung Pritzwalk und umgekehrt. Aus organisatorischen Gründen kann der Abschnitt 3 erst zwei Wochen nach Beendigung der Arbeiten im Abschnitt 2 fortgesetzt werden. In dieser Pause wird die Strecke für den Verkehr freigegeben und zum 22.08.2023 wieder gesperrt.

 

Die Anwohnerinnen und Anwohner werden rechtzeitig vor Baubeginn separat informiert. Wir bitten um Beachtung und Verständnis für die Einschränkung.

 

HINWEIS Informationen zu allen Baustellen im Land finden Sie kurzgefasst im Baustelleninformationssystem des Landesbetriebs: https://www.ls.brandenburg.de/ls/de/bauen/baustelleninformationssystem/

Weitere Informationen

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.