Mann mit Mikrofon macht auf der Bühne Stimmung, davor stehen hunderte Kinder. Foto: Marlen Brunsch | zur StartseitePinkfarben blühender Rhododendron, im Hintergrund ist die Tuchfabrik zu sehen | zur StartseiteLuftaufnahme der Pritzwalker Altstadt mit Kirche Sankt Nikolai und Tuchfabrik | zur StartseiteFeld auf einer Seite mit gelbem Raps und auf der anderen mit Sand | zur StartseiteDrohnenaufnahme der Marktstraße beim Pritzwalker Frühlingserwachen | zur Startseitevon Bäumen gesäumter Spazierweg Am Burgwall | zur Startseite
 

Neuer Gehweg und neue Parkplätze für Kita und Schule

fördermttelgeber parkplatz

Der gemeinsame Parkplatz von Friedrich-Ludwig-Jahn-Grundschule, Hort „Regenbogenhaus“ und Kita „Kinderland“ wird erweitert. Mit dem Umbau soll die dortige Situation entspannt werden.

 

Die Zufahrt zum Schulhof der Grundschule wird ebenso erneuert wie der Gehweg in Richtung der Supermärkte auf der gegenüberliegenden Seite. Dazu gehört auch eine LED-Straßenbeleuchtung. Insgesamt entstehen 22 neue Parkplätze, davon sind zwei barrierefrei und sechs Kurzzeitparkplätze. Beauftragt sind das Ingenieurbüro Telschow und die RZ Pritzwalker Bau GmbH.

 

Während der Bauarbeiten für die neuen Parkplätze vor der Kita „Kinderland“ in der Straße Zur Hainholzmühle sollen die Eltern auch weiterhin ihre Kleinen an der Pforte zur Kita abliefern können. Dafür wurde eine kleine Schleife angelegt.

 

Mit Abschluss des Projektes stehen den drei Einrichtungen seit Mai 2021 insgesamt 22 neue Parkplätze zur Verfügung, zwei davon sind barrierefrei, sechs Kurzzeitparkplätze. Die Kosten lagen bei 257 000 Euro, von denen 192 500 als Zuwendungen von Bund und Land aus dem LEADER-Programm kamen. Ebenso erneuert wurde der Gehweg in Richtung der Supermärkte. Dazu gehört auch eine moderne LED-Straßenbeleuchtung. bat

Parkplatzbau
Foto: Beate Vogel